CDL Sprinter Racing Champion 2018 bei World Racing Championship

Gewonnen, aber fangen wir mal von vorne an. 

Mit 18 Wochen ist Jivi bei uns eingezogen, ich hatte mich in das vom Züchter Tim veröffentliche Bild verliebt.

Natürlich hatte mir das Pedigree auch sehr gut gefallen.

Ich erhoffte mir eine vielversprechende Rennhündin in unseren Kennel aufzunehmen.

 

Schon die ersten Tage im neuen Zuhause haben gezeigt, Jivi ist eine verrückte Whippet Hündin. Noch nie haben ich so eine Energie erlebt.

Ihre Lieblingsbeschäftigung war, rennen im Garten.

In kürzester Zeit hatten wir eine Rennspur im Gras und natürlich den ganzen Mutterboden im Haus verteilt.

Die Entscheidung war klar, wir rüsten auf Sand um.

Im Mai/Juni 2016 wurde der komplette Garten 30 cm abgetragen und Sand eingebracht. Bis heute die beste Entscheidung überhaupt.

 

Ihre Rennlizenz hat sie auf den Rennbahnen in Münster und Gelsenkirchen souverän absolviert. Ihre Gruppenlizenz hat sie mit Fiepes Shuffle vom rauchen Meer, Fast Company´s Boys Talk und Kyra-Lee absolviert.

In der Vorbereitung zum Weltsiegerrennen vom FC BoysTalk, war sie eine gute Trainingspartnerin mit sogar gewonnenen Trainingsrennen.

Fast Company´s BoysTalk wurde Weltsieger 2016 in Toulouse.

Am 1. Oktober 2016 dann die Katastrophe, nach einer Trainingsrunde aus der 275m Box hat sich Jivi im linken Vorderfuss einen Spiralbruch zugezogen.

Natürlich waren ihre Zeiten am dem Tag extrem für die Bahnverhältnisse, 17,00 ist an dem Tag auch der ein oder andere Greyhound nicht gelaufen, aber das war nicht die Ursache.

Eine kleine Vorverletzung mit schon ansetzender Kallusbildung war leider der Auslöser.

Der Heilungsprozess war sehr gut und die Aussichten einer vollständigen Genesung perfekt. 

Wie man am 1.Dezember 2016 sieht, war der Knochen schon wieder gut zusammengewachsen und auch in seiner Form wie gewünscht .

Mit Unterwasserlaufband und anderen Physiotherapie Massnahmen, konnten wir den Heilungsprozess gut weiter unterstützen. 

Doch dann...


Herber Rückschlag im März 2017, da Jivi einen extremen Bewegungsdrang an den Tag legt, brach leider unter der zweiten Schraube der Knochen wieder glatt durch. 

Durch den noch nicht komplett ausgebildeten Knochenmarkkanal  hatten wir keine Einblutung, was die nötige Kallusbildung problematisch machte.

Eine Versorgung mit Schrauben/Platten oä. machte hier die Prognose nicht besser, somit war die konservative Methode angesagt.

Über mehrere Wochen hatten wir keine einsetzende Knochenheilung und standen vor dem Karriereende von Jivi.

Aufgeben gab es aber nicht, mit Hilfe von Dr. Berger aus der Tierklinik Heede haben wir ein Aufbauprogramm aufgestellt und siehe da, im Mai/Juni hatten wir einsetzende Knochenheilung.

Reha und kontrollierte Belastung haben dann weiter zur Heilung beigetragen. Es war noch ein langer Weg zu gehen.

Letzte Kontrolle war ende Februar 2018, der Knochen war vollständig geheilt und voll belastbar. Dr. Berger gab uns die Freigabe an Wettkämpfen teilnehmen zu können.


Was danach kam ist kaum zu glauben.

18 Monate nach der ersten Verletzung stiegen wir in das Training wieder ein.

Nach natürlich vorsichtigen und umsichtigen Training konnte Jivi am 21.April 2018 ihr erstes Rennen laufen und sogar gewinnen.

 

Hier Ihre bisherigen Erfolge:

 

Gewinner int. Sandbahnmeister in Münster

Gewinner Bundessieger 2018 in Gelsenkirchen

Und !!

CDL Sprinter Racing Champion 2018 bei der Word Championship !! 

 

Nicht immer geht es so gut wie bei Jivi aus, meinen Respekt aber für alle, die für Ihre verletzten Hunde alles geben, auch wenn die Aussichten schlecht sind. Unsere Hunde bekommen immer nur "DAS BESTE"