News


Unser D Wurf aus Frühjahr 2021...

Dark Dragons Brianna wurde am 30.01.2021 gedeckt und hat aufgenommen.

Die Welpen wurden am Ostermontag 2021 geboren.

Es waren 5 Mädels und ein Rüde.

Alle haben ein wunderschönes Zuhause gefunden.

 

Wir haben Dark Dragon´s Brianna mit dem Rüden

Enter Sandmann Cinpress verpaart. 

 

Links die schönsten Fotos.. 

 



Unser C Wurf aus 2020..

Wir freuen uns, Dark Dragon´s Aleen und Chasing Lane´s Holy Guns werden Mama und Papa.

Heute am 27. Tag nach dem Deckakt waren wir zur Ultraschallkontrolle. Was waren wir angespannt, aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es sind viele Fruchtanlagen zu sehen.

Hier mal das Ultraschallbild von einem kleinen "Drachen" 

Wir freuen uns jetzt auf die kleinen Welpen, um den 25. Februar 2020 ist es soweit.

Anfragen natürlich erwünscht. 

 

Hier noch einmal die vielversprechende Verbindung zweier spannenden Whippetverbindungen.

 

Dark Dragon´s Aleen         X    Chasing Lane´s Holy Gun

                               Leeny    X    Yoda


Rückschau DWZRV Jahreshauptversammlung 2019

Am 23. und 24. März 2019 war mal wieder JHV vom DWZRV.

Wie schon häufig war das Hotel "Schäferberg" in Espenau der ausgewählte Tagungsort.

Beschränke ich mich auf ein paar sogenannte

Highlights z.B. der Wahlämter:

  1. Satzungsänderung ( Zuchtleitung, Hauptzuchtwart ). Hier hatte ich eine spannende Diskussion erwartet, aber es ging dann doch sehr schnell und meine beiden Favoritinnen haben auch die anschließende Wahl gewonnen. Glückwunsch an Barbara und Evelyn.
  2. Die Wahl zum ZKM der Rasse Whippets war schon im Vorfeld durch kontroverse und teilweise polarisierende Aussagen geprägt. Lustig, dass unser Präsident  Frank Karnitzki dem neu gewähltem ZKM den Rassestandard erklären musste. Wir werden sehen was Frau Jankowski aus dem Amt macht. Glückwunsch hatte ich ja schon gesendet und bleibe auch dabei. Leider wurde hier der anderslautende und deutliche Meetingbeschluss mit Füßen getreten. Ich hoffe es führt nicht zu einer extremen Nichtteilnahme, das wäre kontraproduktiv. 

Die Anträge aus dem Whippetmeeting erregen oft den Anschein, die Whippetfraktion sucht nach dem karierten Maiglöckchen. Die Themen scheinen oft so alt, wie der Verband selber.

Was sind meine Highlights:

  1. Endlich darf sich die Grundklasse B-Klasse nennen. Was im europäischen Umfeld längst Normalität war.
  2. Das Deutsche Derby wird wieder klassenlos gelaufen. Natürlich laufen die Sprinter in ihrer eigenen Klasse.
  3. Eine B-Klasse bei den Sprintern wurde in der Diskussion wieder mal auf Zuchtthemen reduziert. Jetzt hat das ZKM und die Sportkommission den Auftrag ein Probebetrieb für 2020 auszuarbeiten. Vorstellung vom Konzept auf der Sportvereinstagung im November. Da bin ich aber mal gespannt. ( Antrag zurückgezogen )
  4. Die Veränderungen bei der Lizenzvergabe über ein Zeitsystem wird hoffentlich zu mehr Fairness beitragen. Die B-Klasse ist nämlich keine Übungsklasse.
  5. Das leidige Thema Rück- und Hochstufung wurde komplett geändert und somit erwarte ich mehr Gerechtigkeit. Es wird somit ein fairer Wettbewerb in der B-Klasse ermöglicht. Ich hoffe das kommt auch bei den Besitzern so an. 
mehr lesen

CDL Sprinter Racing Champion 2018 bei World Racing Championship

Gewonnen, aber fangen wir mal von vorne an. 

Mit 18 Wochen ist Jivi bei uns eingezogen, ich hatte mich in das vom Züchter Tim veröffentliche Bild verliebt.

Natürlich hatte mir das Pedigree auch sehr gut gefallen.

Ich erhoffte mir eine vielversprechende Rennhündin in unseren Kennel aufzunehmen.

 

Schon die ersten Tage im neuen Zuhause haben gezeigt, Jivi ist eine verrückte Whippet Hündin. Noch nie haben ich so eine Energie erlebt.

Ihre Lieblingsbeschäftigung war, rennen im Garten.

In kürzester Zeit hatten wir eine Rennspur im Gras und natürlich den ganzen Mutterboden im Haus verteilt.

Die Entscheidung war klar, wir rüsten auf Sand um.

Im Mai/Juni 2016 wurde der komplette Garten 30 cm abgetragen und Sand eingebracht. Bis heute die beste Entscheidung überhaupt.

 

Ihre Rennlizenz hat sie auf den Rennbahnen in Münster und Gelsenkirchen souverän absolviert. Ihre Gruppenlizenz hat sie mit Fiepes Shuffle vom rauchen Meer, Fast Company´s Boys Talk und Kyra-Lee absolviert.

In der Vorbereitung zum Weltsiegerrennen vom FC BoysTalk, war sie eine gute Trainingspartnerin mit sogar gewonnenen Trainingsrennen.

Fast Company´s BoysTalk wurde Weltsieger 2016 in Toulouse.

Am 1. Oktober 2016 dann die Katastrophe, nach einer Trainingsrunde aus der 275m Box hat sich Jivi im linken Vorderfuss einen Spiralbruch zugezogen.

Natürlich waren ihre Zeiten am dem Tag extrem für die Bahnverhältnisse, 17,00 ist an dem Tag auch der ein oder andere Greyhound nicht gelaufen, aber das war nicht die Ursache.

Eine kleine Vorverletzung mit schon ansetzender Kallusbildung war leider der Auslöser.

Der Heilungsprozess war sehr gut und die Aussichten einer vollständigen Genesung perfekt. 

Wie man am 1.Dezember 2016 sieht, war der Knochen schon wieder gut zusammengewachsen und auch in seiner Form wie gewünscht .

Mit Unterwasserlaufband und anderen Physiotherapie Massnahmen, konnten wir den Heilungsprozess gut weiter unterstützen. 

Doch dann...


Herber Rückschlag im März 2017, da Jivi einen extremen Bewegungsdrang an den Tag legt, brach leider unter der zweiten Schraube der Knochen wieder glatt durch. 

Durch den noch nicht komplett ausgebildeten Knochenmarkkanal  hatten wir keine Einblutung, was die nötige Kallusbildung problematisch machte.

Eine Versorgung mit Schrauben/Platten oä. machte hier die Prognose nicht besser, somit war die konservative Methode angesagt.

Über mehrere Wochen hatten wir keine einsetzende Knochenheilung und standen vor dem Karriereende von Jivi.

Aufgeben gab es aber nicht, mit Hilfe von Dr. Berger aus der Tierklinik Heede haben wir ein Aufbauprogramm aufgestellt und siehe da, im Mai/Juni hatten wir einsetzende Knochenheilung.

Reha und kontrollierte Belastung haben dann weiter zur Heilung beigetragen. Es war noch ein langer Weg zu gehen.

Letzte Kontrolle war ende Februar 2018, der Knochen war vollständig geheilt und voll belastbar. Dr. Berger gab uns die Freigabe an Wettkämpfen teilnehmen zu können.


mehr lesen

Kyra-Lee bekommt Welpen

Ultraschallaufnahme einer Fruchtblase.
Ultraschallaufnahme einer Fruchtblase.

Wir freuen uns, Kyra-Lee und Sam werden Mama und Papa.

Heute am 25. Tag nach dem Deckakt waren wir zur Ultraschallkontrolle. Was waren wir angespannt, aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es sind viele Fruchtanlagen zu sehen.

Wir freuen uns jetzt auf die kleinen Welpen, um den 26. Februar 2018 ist es soweit.

Anfragen natürlich erwünscht. 

 

Hier noch einmal die vielversprechende Verbindung zweier Ausnahmehunde.

 

van Tourleader Fatal Action X Surumu vom rauhen Meer 

                               Kyra-Lee    X    Sam

Das Welpenhaus...

Fertige Drachenburg
Fertige Drachenburg

Für unsere weitere Wurfplanung wollten wir ein Welpenhaus bauen, was sich als nicht so einfach darstellte.

Folgende Bedingungen sollte es erfüllen:

  • Wärmegedämmt
  • harmonische Einbindung in Vorhandenes
  • vorhandene Fläche optimal nutzen
  • auch als Gartenhaus nutzbar
  • Welpen und Hundegerecht
  • ökologischer Gedanke

Unter den Bedingungen war ein Haus von der "Stange" nicht zu bekommen. Es musste eine Eigenbau her, mit allen was dazu gehört.

Hier jetzt eine kleine Dokumentation vom Projekt.

 

Um eine sehr gute Basis zu erhalten, habe ich mich für eine Ständerwerkbausweise aus Lärche entschieden. Damit auch die geplante Dachbegrünung statisch keine Probleme macht, wurden 6X12 Kanthölzer eingesetzt. Vorteil war auch die Kerndämmung von dann 6 cm. 

Als Außenverschalung wurden Fasebretter aus Lärche eingesetzt. 

Auf dem Dach wurde eine extensive Dachbegrünung der Firma NIRA GmbH&Co.KG eingesetzt.

Das Dach wurde mit 12 cm Dämmung versehen und die Entwässerung über findet über Drachenspeier statt. 


Für den Innenausbau kamen imprägnierte Gipsplatten für feuchte Räume zum Einsatz. 

Der Boden aus Lärchedielen schafft eine warme Umgebung.

Das Wand-Tattoo wird durch durchsichtige Panzerfolie hoffentlich geschützt. 

Klar kommt auf den Boden bei Welpenbelegung Linoleum zum Einsatz. 

Lichtdurchflutet wird alles durch doppelverglaste Fenster und Türen.

Die Welpenklappe wurde durch ein Fenster hergestellt.

Dekoration soll das ganze etwas wohnlicher machen, bis die Junghunde so im März 2018 hoffentlich einziehen.

Unser Rudel ist schon jetzt ganz begeistert und nutzt das Haus, wenn immer wir es zulassen. 

Die Infrarotheizungen sind super und konnten selbst bei Frost locker auf über 20 Grad wärmen.


Internationales Rennen in Hünstetten

Was für ein Wochenende in Hünstetten. 

Eigentlich wollten wir nicht zum WRV Untertaunus fahren, Kyra ist eigentlich noch immer nicht in optimaler Rennverfassung. (Übergewicht) Aber das Seminar vom Toni Gallagher hat uns zu einer Umplanung bewegt.

 

Klar war auch bei dem Richter Prof. Dr. Friedrich kann man Ausstellen und der wertet Sporthunde ( Muskeln, kein Fett, eher Trocken usw.) respektvoll und sieht den unterschiedlichen Typ Sporthund nicht als Nachteil gegenüber Showhunde an.

Also Leeny (Dark Dragon´s Aleen) und Kyra zur Ausstellung gemeldet. Kyra natürlich wieder als S+L Anwärterin.

Die kurzfristige Richterumbesetzung war sicherlich nicht optimal aber Mut und so haben wir bei Frau Marion Marpe ausgestellt. 

Ich war mir sicher, mit Leeny in der ZK läuft das gut, leider falsch gedacht. "Das ist aber schon ein großes Mädchen" war die Begrüßung. "Körmaß 48cm gemessen von Frau Waltraud Peschges" war meine Antwort.  Ihre "SG 2" ... 

Oh je was erwartet mich dann bei Kyra in der OK  ?

"Wie groß ist die Hündin denn" war ihre Eingangsfrage, ich antworte "Substanzvolle Sporthündin mit Körmaß 52 cm" Ihre Antwort "Vorzüglich" ... Kyra macht was her, die Proportionen passen perfekt und das Gangbild war echt super. 

Beim Rennen am Sonntag waren 14 Internationale Hündinnen in der Klasse bei Kyra am Start.

Deutschland, Belgien, Niederlande, Ungarn und Österreich waren vertreten.

Kyra konnte im ersten Vorlauf die drittschnellste Zeit erlaufen 22,53 sek , damit hätten wir nicht unbedingt rechnen können.

Im zweiten Vorlauf konnte sie sich noch einmal steigern und zog mit 22,49 sek. als dritte ins Finale ein.

Im Finale konnten wir uns als Dritter die Box aussuchen, meine Wahl war Box 2. Ein Start wie man es von Kyra kennt ... bis eingangs Kurve 3 lag sie vorne, aber gegen eine starke FC Bumblebee hatte sie hinter raus nichts mehr zum Gegenhalten. Platz 2 bei einem echt starken Finale und ihre Zeit war noch einmal besser 22,47 sek. wir sind stolz auf Kyra...

Mit den "Vorzüglich" aus der Ausstellung und dem Platz 2 beim Rennen hat sie natürlich auch wieder mal "Schönheit und Leistung" gewonnen. 

 

Verbandssieger Wochenende in Köln

Ein langes Wochenende ist schon wieder vorbei. Der WRV Köln hat wie  immer ein perfektes Verbandssieger Wochenende gezaubert.

Für uns stand das Wochenende ganz im Zeichen S+L Titel erreichen. 

Auf der Doppelveranstaltung am Samstag waren fast 500 Hunde gemeldet, ein echter Kraftakt für Ausstellen und besonders für die Richter. Bis tief in die Nacht ging dann die DWZR Jubiläums Ausstellung. Weit nach 1 Uhr wurden im Ehrenring die Titel vergeben und wir waren mit Kyra-Lee dabei.

Sie ist "125 Jahre DWZRV Jubiläumssiegerin für Schönheit und Leistung" 

Erreicht hat sie bei der Ausstellung ein "Vorzüglich" und hatte beim Jubiläumsrennen ja den Platz 4 erlaufen, in Kombination war das dann die Siegerdecke. 

Das war Teil eins der Geschichte. 

Wir waren ja auch auf der Verbandssieger Ausstellung und dort hatte Kyra-Lee auch ein "Vorzüglich" vom strengen niederländischen Richter erhalten. 

Jetzt musste nur noch das Rennen gelaufen werden. Da wir frisch aus den Urlaub kamen, hatte Kyra seit dem Rennen in Gelsenkirchen kein Training mehr durchlaufen. Wir waren gespannt, von ihrem optimalem Renngewicht lag Kyra noch 700g zu hoch, gut für die Ausstellung eher schlecht für das Rennen. Mit der dritten Zeit zog Kyra in das Finale ein.

Beim Finale bekamen wir die Box 2 zugelost (nicht optimal in Köln), ich hätte mich über eine Außenbox deutlich mehr gefreut. Im Rennen stand sie dann in Kurve 2 quer und so konnte sie nur knapp den Platz 4 erreichen. 

In Verbindung mit der Verbandssieger Ausstellung hat Kyra sich aber den Titel

"Verbandssieger für Schönheit und Leistung Rennen 2017" verdient.

Somit war unser Ziel voll erreicht und das Wochenende brachte uns zwei eintragungsfähige Titel !!! Mehr kann man nicht verlangen..

Top Hündin....  

125 Jahre DWZRV Jubiläumsrennen in Gelsenkirchen...

Da wir ja gerne am Wettbewerb Schönheit und Leistung (S+L) teilnehmen, konnte Kyra mit der am Vortag durchgeführten Ausstellung (Richter Dominik Rudolph) mit einer Wertungsnote SG und dem Platz 4 im Rennen den Wettbewerb gewinnen.
Wir werden weiterhin gerne bei S+L mitmachen. Finde es einfach wichtig. 
Beim 125 Jahre DWZRV Jubiläumsrennen hat Kyra-Lee im ersten Vorlauf einen Viererlauf bekommen. Unter Weis hatten wir uns für Box 3 entschieden. Ein nicht optimaler Start und eine kleine Karambolage und die Zeit war dahin. 
Im Vorlauf zwei wurde sie mit der fünften Zeit in den Dreierlauf gesetzt. Ein optimaler Start und schon war sie mit der zweiten Zeit (Zeitgleich) unter weiser Decke ins Finale eingezogen.
Im Finale konnten wir Box 2 wählen. Eigentlich optimal für Kyra, aber nach verschlafenen Start und mehreren Überholversuchen war nur noch Platz 4 drin. Top gekämpft ! Meine Rennmaus ..

Wer hat den Größten in Gelsenkirchen ?

Der Windhundrennverein Westfalen-Ruhr in Gelsenkirchen hatte über Vatertag eine kleine Veranstaltungsreihe geplant:

Bahntraining

Whippet Messung

Körveranstaltung

Coursingtraining 

Junghundetraining

Eigentlich wollten wir nur zur Whippet Messung mit Dark Dragon´s Aleen (Leeny) gehen, da aber Temperaturen von über 30 Grad angesagt waren, hatten wir unsere Idee nach Berlin zum 1. DWZRV Rennen zu fahren aufgegeben. Mit 6 Hunden, bei über 30 Grad, 9 Stunden Autofahren ist wenig sinnvoll.

So jetzt zur Messung von Leeny. Wir waren der erste Messkandidat und es wurde spannend. Leeny war bei mir etwas störrisch und hatte nicht wirklich Lust. Frau Peschges und Herr Karnitzki hatten aber Geduld und so konnte die Messung beginnen. Erste Messung Waltraud Peschges 4 mal grün, zweite Messung Frank Karnitzki 3 mal grün. Leeny war eingemessen !!

Leider war auch damit klar ich hatte nicht den Größten !! lol 

Bei der Körveranstaltung wurde dann auch ein Körmaß von 48 cm im Hundepass eingetragen. Jetzt kann das Rennen beginnen.